Amerikanische Pancakes mit Pekanüssen und Ahornsirup

Pancakes 2

Unsere Tochter weilt derzeit als Au-Pair in USA, genauer gesagt in South Carolina. Sie liebte als Kind schon immer Pfannkuchen und daher widme ich diese Rezept ihr und ich verspreche dir Kleines, wenn du heimkommst, werden als erstes Pfannkuchen gebacken.

Heute ist Feiertag in Bayern und ich hatte vergessen Brot aufzutauen und der Bäcker hatte zu. Also schwupp die wupp das WWW befragt, wie bekomme ich schnell ein paar köstliche Pancakes auf den Tisch. Die Rezepte die ich so auf die Schnelle sah, waren mit Bananen. Keine Bananen im Haus, aber Avocados, also schnell ein eigenes Rezept entwickelt. Mein Lieblings glutenfreies Mehl ist Buchweizenmehl in der Vollkornvariante. Also dann los gehts, das es zum Spätaufsteherfrühstück noch reicht.

Eine Neuentdeckung in unserem Bioladen war Buchweizendrink regional hergestellt:

Pancakes 5

 

Das hat mich irre gefreut, endlich was irgendwie nicht so süß ist vom Geschmack wie Reismilch und nach meinem Test, ist es derzeit mein Favorit für in den Kaffee. Alle anderen Pflanzendrinks, haben mir bis jetzt den Kaffee nicht gerade geschmacklich verbessert. Somit war der Buchweizendrink, die Entdeckung des Jahres 2016  für mich.

Zutaten:

  • 250 ml Buchweizendrink (jeder andere geht auch)
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 reife Avocado
  • 150g Buchweizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz, Zimt
  • Rapsöl zum ausbacken
  • Ahornsirup nach gusto
  • 75g Pekanüsse geröstet

Zubereitung:

  1. alle Zutaten in den TM geben und Stufe 4 ca. 30 sec. mixen
  2. Teig sollte schwer reißend sein, mit dem Buchweizendrink etwas vorsichtig dosieren und bei Bedaf mehr zugeben
  3. den Teig 5 bis 10 min. ruhen lassen
  4. zwischenzeitlich die Pekanüsse in der Pfanne trocken anrösten
  5. Rapsöl in Pfanne hoch erhitzen
  6. Pancaketeig mit EL in Pfanne geben und glatt streichen
  7. bei niedrigerer Hitze ausbraten, nach ca. 2-3 min. wenden
  8. im Backofen bei 160 Grad warmhalten
  9. mit Pekanüssen und Ahornsirup servieren

Pancakes 1